Höhepunkte aus 2018

Höhepunkte aus 2018:

Kimba.jpg

Kochkurs im Kimba - Mobil

Mit Begeisterung wird geschnippelt gewürzt und gekocht.

Natürlich schmeckt das Selbstgemachte super lecker und zum Schluss wird gemeinsam sauber gemacht und aufgeräumt.

Leserabejpg.jpg

Mit Lesen fängt alles an

Teilnahme am Leseraben - Geschichten - Spiel der Stiftung Lesen

Lesen muss Teil jeder Kindheit werden, damit alle die gleichen Chancen haben.
Wir gestalten das an unserer Schule abwechslungsreich und interessant.

Natürlcih freuen wir uns auch über die Eltern, die ihren Kindern vorlesen.

Waldlauf.jpg

Waldlauf

Im Oktober fand der diesjährige Waldlauf der Reinickendorfer Schulen im Hermsdorfer Forst statt. Mädchen und Jungen aller Reinickendorfer Grundschulen traten im Gelände über eine Distanzen von 2350 m gegen einander an. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Läuferinnen und Läufer tolle Ergebnisse.

Veltinchen.jpg

Indoor - Spielplatz

"Veltinchen"

Jede Menge Spaß, Spielen und Toben und lecker Essen und Trinken. Für unsere Kinder der Klassenfamilie B war das ein unvergesslicher Tag und alle werden noch lange darüber reden.

Sie fuhren mit einen Bus dorthin und der Förderverein hat diesen Ausflug finanziell unterstützt.

Schwimmen.jpg

Berliner Schwimmbärchen

Hier haben die Kinder unserer 2. Klassen teilgenommen, um möglichst früh ans Schwimmen herangeführt zu werden. Es ist ein Wassergewöhnungsprojekt im Stadtbad Märkisches Viertel. Wenn Kinder erst einmal die Scheu vorm Wasser überwunden haben, lernen sie das Schwimmen sehr schnell. Deshalb stehen beim "Schwimmbärchen" Spaß und Freude an der Bewegung im Wasser an erster Stelle.

Handballtag.jpg

Handballtag

in der Max Schmeling Halle

Der Spaß am Spiel und am multikulturellen Miteinander stehen hier in jedem Jahr eindeutig im Vordergrund. Es handelte sich bei der gesamten Veranstaltung um eine Aktion, die für unsere Schüler/innen interessant und eine sportliche Herausforderung war. K.O. und mit kleinen Geschenken fuhren wir wieder zurück.

pippi_feiert_weihnachten_300x200.jpg

Theater-

aufführung im Fontanehaus

Hier haben die Kinder unserer 1 . - 3. Klassen ein lustiges Theaterstück genossen.

In dieser Inszenierung vom Berliner Kindertheater erlebten Kinder in Berlin - Reinickendorfer Fotanehaus eine turbulente Weihnachtsgeschichte mit Pippi Langstrumpf. Alle verfolgten die Abenteuer der süßen Pippi.

melodika-der-musikschule-froehlich-in-ge

Melodika - Schnupperkurs von der Musikschule "Fröhlich"

Musik macht fröhlich und klüger. Deshalb freuen wir uns immer wieder über Schüler/innen, die an den Schnupper der Musikschule teilnehmen.

Mit  kindgerechten Methoden begeben sich unsere Kinder in die musikalische Früherziehung mit der  Melodika.

Sommeruni.png

Erste KinderSommerUni

- wir waren dabei !

(Kampagne - Kinder beflügeln)

Das war eine Woche! 18 Berliner Grundschulkinder aus sogenannten Brennpunktschulen Berlins im Alter von zehn und elf Jahren trafen für fünf Tage im Sommer zusammen. Eine Uni, die dem Namen alle Ehre und den Kids Lust auf Bildung machte!

Sie konnten erleben, wie aus einzelnen Menschen – unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Religion - eine Gemeinschaft werden kann.

Tanzprojekt Philharmonie.jpg

Tanzprojekt in der Philharmonie